AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

daCar­boAG

www.dacarbo.ch

Lachen, 10. Dezem­ber 2019

BEDINGUNGEN UND KONDITIONEN

1. ALLGEMEINES

1.1 Die vor­lie­gen­den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für alle Ange­bo­te und/oder Kauf- und Lie­fer­ver­trä­ge zwi­schen der daCar­bo AG als Ver­käu­fer und dem Kun­den als Käu­fer. Die vor­lie­gen­den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen sind auf unse­rer Web­site www.dacarbo.ch veröffentlicht.

1.2 Die daCar­bo AG hat ihren Sitz in Beul­weg 58, 8853 Lachen, Schweiz.

1.3 Der Kun­de: die natür­li­che (oder juris­ti­sche) Per­son in ihrer Funk­ti­on als Käu­fer und Abneh­mer der von der daCar­bo AG her­ge­stell­ten Pro­duk­te und/oder erbrach­ten Dienstleistungen.

1.4 Der Ver­trag: der Ver­trag über den Kauf und die Lie­fe­rung und/oder Bereit­stel­lung von Pro­duk­ten und/oder Dienst­leis­tun­gen zwi­schen der daCar­bo AG als Ver­käu­fer und dem Kun­den als Käufer.

1.5 Ände­run­gen des Ver­tra­ges sind nur gül­tig, wenn sie von der daCar­bo AG schrift­lich bestä­tigt werden.

Ande­re All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen als die­je­ni­gen der daCar­bo AG fin­den kei­ne Anwen­dung. Mit der Auf­trags­er­tei­lung akzep­tie­ren Sie die vor­lie­gen­de Ver­ein­ba­rung, sofern nichts ande­res schrift­lich ver­ein­bart wurde.

2. ANGEBOTE / BESTELLUNGEN / VEREINBARUNG / PREISE

2.1 Alle Ange­bo­te, die von oder im Namen der daCar­bo AG münd­lich oder im Inter­net, in Zei­tun­gen und/oder Wochen­zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten, Bekannt­ma­chun­gen, Brie­fen, Faxen und E‑Mails und/oder Preis­of­fer­ten abge­ge­ben wer­den, sind frei von Ver­pflich­tun­gen. Sie stel­len jedoch stets eine Ein­la­dung zur Auf­nah­me von Ver­hand­lun­gen dar, die für die daCar­bo AG in kei­ner Wei­se bin­dend ist, sofern nicht aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart wurde.

 

2.2 Ange­bo­te und Preis­an­ga­ben basie­ren auf den vom Kun­den zur Ver­fü­gung gestell­ten Daten. Die daCar­bo AG ist berech­tigt, von der Rich­tig­keit und Voll­stän­dig­keit die­ser Daten auszugehen.

2.3 Der Ver­trag zwi­schen dem Kun­den und der daCar­bo AG kommt zustan­de, sobald die daCar­bo AG die vom Kun­den per E‑Mail oder auf unse­rer Web­site auf­ge­ge­be­ne Bestel­lung per E‑Mail bestä­tigt hat.

2.4 Ände­run­gen der ursprüng­li­chen Ver­ein­ba­rung, wel­cher Art auch immer, die münd­lich oder schrift­lich durch oder im Namen des Käu­fers vor­ge­nom­men wer­den und die höhe­re Kos­ten ver­ur­sa­chen, als man zum Zeit­punkt der Erstel­lung eines Kos­ten­vor­anschlags berück­sich­ti­gen konn­te, kön­nen dem Kun­den von der daCar­bo AG zusätz­lich in Rech­nung gestellt werden.

2.5 Die Prei­se sind in der ange­ge­be­nen Wäh­rung zu lesen und ver­ste­hen sich inklu­si­ve Mehr­wert­steu­er. Die Web­site www.dacarbo.ch ver­wen­det die Coo­kie-Tech­no­lo­gie, um den Web­site-Besu­chern Pro­dukt­prei­se anzu­zei­gen, die auf dem IP-Stand­ort des Web­site-Besu­chers basie­ren, der als Schlüs­sel­in­di­ka­tor für das Ver­sand­des­ti­na­ti­ons­land ver­wen­det wird. Die Pro­duk­te wer­den in einer von der daCar­bo AG fest­ge­leg­ten Wäh­rung in Rech­nung gestellt.

2.6 Die daCar­bo AG ist berech­tigt, preis­er­hö­hen­de Fak­to­ren wie staat­li­che Import­zöl­le, Abga­ben, Steu­ern, Zuschlä­ge sowie Ver­si­che­rungs- und Fracht­ra­ten dem Kun­den in Rech­nung zu stellen.

 

3. ZAHLUNG

3.1 Wenn Sie eine Bestel­lung auf­ge­ge­ben haben, erhal­ten Sie so schnell wie mög­lich eine Bestä­ti­gung per E‑Mail mit einer Über­sicht über Ihre Bestel­lung und die Gesamtkosten.

3.2 Jede Bestel­lung wird erst aus­ge­lie­fert, wenn die ent­spre­chen­de Zah­lung ein­ge­gan­gen ist, d.h. wenn der vom Käu­fer geschul­de­te Betrag auf dem Bank­kon­to der daCar­bo AG gut­ge­schrie­ben wur­de. Sie kön­nen per Über­wei­sung auf unser Bank­kon­to bezahlen.

3.3 Die Zah­lung muss inner­halb von 10 Tagen nach der Bestä­ti­gung gemäss Zif­fer 1 des vor­lie­gen­den Arti­kels in vol­ler Höhe erfol­gen. Die daCar­bo AG sen­det Ihnen nach Ein­gang Ihrer Zah­lung eine Bestä­ti­gung per E‑Mail.

3.4 Wird der Kauf­preis nicht inner­halb von 10 Tagen voll­um­fäng­lich bezahlt, gerät der Kun­de in Ver­zug, ohne dass es einer Mah­nung oder Inver­zug­set­zung bedarf. In die­sem Moment wer­den alle offe­nen Rech­nun­gen der daCar­bo AG sofort und ohne Abzug zur Zah­lung fällig.

3.5 Ab dem Zeit­punkt des Ver­zugs schul­det der Kun­de der daCar­bo AG auf den gesam­ten geschul­de­ten Betrag einen Ver­zugs­zins von 1.5% pro Monat.

3.6 Muss die daCar­bo AG die Diens­te eines Inkas­so­bü­ros oder eines exter­nen Rechts­bei­stan­des in Anspruch neh­men, weil der Kun­de sei­ner Zah­lungs­pflicht gemäss Arti­kel 3 Absatz 3 nicht nach­kommt, so gehen die der daCar­bo AG dies­be­züg­lich ent­ste­hen­den Kos­ten zu Las­ten des Kun­den, weil der Kun­de sei­nen Ver­pflich­tun­gen gemäss Ver­trag und/oder die­sen All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen nicht nachkommt.

 

4. EIGENTUMSVORBEHALT

4.1 Die daCar­bo AG bleibt Eigen­tü­me­rin der von ihr gelie­fer­ten Ware bis zu dem Zeit­punkt, in dem der Kun­de alle sei­ne Ver­pflich­tun­gen gegen­über der daCar­bo AG aus den betref­fen­den Geschäf­ten, den vor­an­ge­gan­ge­nen Geschäf­ten und den Fol­ge­ge­schäf­ten erfüllt hat. Bis zu die­sem Zeit­punkt ist der Kun­de ver­pflich­tet, die von der daCar­bo AG gelie­fer­ten Pro­duk­te getrennt von ande­ren Pro­duk­ten, die deut­lich als Eigen­tum der daCar­bo AG gekenn­zeich­net sind, zu lagern und ord­nungs­ge­mäss zu versichern.

4.2 Kommt der Kun­de einer der Ver­pflich­tun­gen gemäss Art. 4 Abs. 1 gegen­über der daCar­bo AG nicht nach oder besteht die begrün­de­te Befürch­tung, dass der Kun­de den vor­ge­nann­ten Ver­pflich­tun­gen nicht nach­kom­men wird, so ist die daCar­bo AG berech­tigt, die gelie­fer­ten Pro­duk­te ohne Inver­zug­set­zung sofort zurück­zu­neh­men, unab­hän­gig davon, wo sie gela­gert sind. Die Kos­ten der Rück­nah­me gehen zu Las­ten des Kunden.

4.3 Solan­ge die vor­ge­nann­ten For­de­run­gen nicht begli­chen sind, darf der Bestel­ler weder über die betref­fen­den Pro­duk­te ver­fü­gen noch ein Pfand­recht oder ein besitz­lo­ses Pfand­recht an die­sen Pro­duk­ten begründen.

5. LIEFERUNG UND TRANSPORT

5.1 Die Bestel­lung wird inner­halb von 5 bis 180 Tagen nach Ein­gang der ent­spre­chen­den Zah­lung versandt.

5.2 Die­se Frist kann län­ger sein, wenn das bestell­te Pro­dukt nicht vor­rä­tig ist. Die daCar­bo AG wird den Käu­fer nach Bezah­lung mit dem vor­aus­sicht­li­chen Lie­fer­ter­min kontaktieren.

5.3 Muss ein Pro­dukt nach vom Kun­den schrift­lich vor­ge­ge­be­nen, vom Stan­dard abwei­chen­den Spe­zi­fi­ka­tio­nen her­ge­stellt wer­den, gilt die im kon­kre­ten Fall ver­ein­bar­te Lieferfrist.

5.4 Die ange­ge­be­nen Lie­fer­fris­ten gel­ten annä­hernd und sind kei­ne Fris­ten, die unter Andro­hung von Rechts­ver­lus­ten ein­zu­hal­ten sind, es sei denn, es wur­de aus­drück­lich etwas ande­res vereinbart.

5.5 Die daCar­bo AG bie­tet Kun­den bei Bestel­lun­gen ab einem Min­dest­be­stell­wert von USD 500.00 welt­weit ver­sand­kos­ten­frei­en Ver­sand an. Die Kos­ten für den Trans­port inner­halb und aus­ser­halb der Schweiz gehen zu Las­ten der daCar­bo AG. daCar­bo AG behält sich das Recht vor, den kos­ten­lo­sen Ver­sand zu ver­wei­gern, wenn die geschätz­ten Kos­ten für den Ver­sand in das Ziel­land 10% des Waren­wer­tes über­stei­gen. In die­sem Fall wird die daCar­bo AG mit dem Käu­fer Kon­takt auf­neh­men und die Ver­sand­be­din­gun­gen aus­han­deln und/oder die Stor­nie­rung der Bestel­lung anbie­ten. Alle Pro­duk­te wer­den mit den Dienst­leis­tun­gen eines pro­fes­sio­nel­len Trans­port­un­ter­neh­mens ver­sandt. Der Ver­sand aus­ser­halb der Schweiz erfolgt nur gemäss den Regeln und Bedin­gun­gen des Trans­port­un­ter­neh­mens. daCar­bo AG ist nicht ver­ant­wort­lich für Hand­lun­gen oder Unter­las­sun­gen des Transportunternehmens.

5.6 Die daCar­bo AG bestimmt die Trans­port­art, es sei denn, die Par­tei­en ver­ein­ba­ren aus­drück­lich etwas ande­res. Alle Trans­por­te sind durch die vom Trans­port­un­ter­neh­men abge­schlos­se­ne Stan­dard­ver­si­che­rung ver­si­chert. Ver­langt der Kun­de eine höhe­re Ver­si­che­rung als die Stan­dard­ver­si­che­rung, gehen die ent­spre­chen­den Mehr­kos­ten zu Las­ten des Kun­den. Die in den Bedin­gun­gen des Trans­port­un­ter­neh­mens ent­hal­te­nen Bestim­mun­gen kön­nen die Bestim­mun­gen die­ses Abschnitts nicht beeinträchtigen.

5.7 Die daCar­bo AG ver­sen­det ent­we­der DDP (Deli­ve­r­ed Duty Paid) oder DAP (Deli­ve­r­ed At Place), je nach Adress­la­ge des Lie­fer­lan­des. Die daCar­bo AG als sol­che wird auf der Rech­nung vor der Zah­lung erklä­ren, ob die Ein­fuhr- oder Zoll­kos­ten von der daCar­bo AG über­nom­men wer­den oder ob der Bestel­ler die Ein­fuhr- und Zoll­kos­ten als Fol­ge­kos­ten über­neh­men muss, die vom Trans­port­un­ter­neh­men vor der Lie­fe­rung in Rech­nung gestellt werden.

6. UMTAUSCH / RÜCKGABE

6.1 Wur­de ein fal­sches oder beschä­dig­tes Pro­dukt gelie­fert, nimmt die daCar­bo AG die­ses Pro­dukt auf eige­ne Rech­nung zurück und lie­fert ein Ersatz­pro­dukt an den Käu­fer, sofern die Bedin­gun­gen gemäss Zif­fer 4 die­ses Arti­kels erfüllt sind.

6.2 Tritt ein in Arti­kel 6 Absatz 1 genann­tes Ereig­nis ein: a. Pro­duk­te kön­nen nur umge­tauscht wer­den, wenn sie (wie­der) in der Ori­gi­nal­ver­pa­ckung ver­packt sind; b. Pro­duk­te kön­nen nur umge­tauscht wer­den, wenn sie sich im glei­chen Zustand befin­den, wie sie bei der Lie­fe­rung waren.

7. HÖHERE GEWALT

7.1 Unter höhe­rer Gewalt sind Umstän­de zu ver­ste­hen, die die Ein­hal­tung der Ver­ein­ba­rung ver­hin­dern und die nicht der daCar­bo AG zuzu­rech­nen sind.

7.2 Unter höhe­rer Gewalt sind in jedem Fall, aber nicht aus­schliess­lich, zu ver­ste­hen: Arbeits­kampf, Krieg, Ter­ro­ris­mus, Natur­ka­ta­stro­phen, Pro­ble­me bei Lie­fe­ran­ten / Trans­port / Pro­duk­ti­on, Wech­sel­kurs­schwan­kun­gen, staat­li­che oder behörd­li­che Mass­nah­men, Unru­hen, Kriegs­hand­lun­gen, Feu­er, Was­ser­schä­den und sons­ti­ge indus­tri­el­le Tur­bu­len­zen bei der daCar­bo AG und/oder ihren Lie­fe­ran­ten sowie Ver­trags­bruch sei­tens der Lie­fe­ran­ten der daCar­bo AG.

7.3 Im Fal­le höhe­rer Gewalt ist die daCar­bo AG berech­tigt, die Ver­trags­er­fül­lung aus­zu­set­zen oder den Ver­trag ohne gericht­li­ches Ein­schrei­ten (teil­wei­se) auf­zu­lö­sen, ohne dem Kun­den dies­be­züg­lich Scha­den­er­satz leis­ten zu müssen.

7.4 Dau­ern die Umstän­de Höhe­rer Gewalt län­ger als sechs Mona­te an oder hat sich her­aus­ge­stellt, dass die Umstän­de Höhe­rer Gewalt län­ger als sechs Mona­te andau­ern wer­den, sind bei­de Par­tei­en berech­tigt, den Ver­trag (teil­wei­se) auf­zu­lö­sen. Auch in die­sem Fall ist die daCar­bo  AG nicht ver­pflich­tet, dem Kun­den Scha­den­er­satz zu leisten.

8. BESCHWERDEN

8.1 Alle von daCar­bo AG gelie­fer­ten Pro­duk­te sind vor dem Ver­sand auf ihre Qua­li­tät zu prüfen.

8.2 Bean­stan­dun­gen von sicht­ba­ren Män­geln an gelie­fer­ten Pro­duk­ten sind der daCar­bo AG per E‑Mail zu mel­den, sobald sie fest­ge­stellt wer­den, in jedem Fall aber inner­halb von sie­ben Tagen nach Erhalt.

8.3 Män­gel an einem Teil der gelie­fer­ten Waren geben dem Käu­fer nicht das Recht, die gesam­te gelie­fer­te Sen­dung zurückzuweisen.

 

9. HAFTUNG

9.1 Die daCar­bo AG haf­tet nicht für den dem Kun­den ent­stan­de­nen Scha­den, es sei denn, der Scha­den ist die Fol­ge von gro­ber Fahr­läs­sig­keit oder Vor­satz der daCar­bo AG.

 

9.2 Die daCar­bo AG haf­tet in kei­nem Fall für Han­dels­schä­den, Ver­zugs­schä­den, ent­gan­ge­nen Gewinn oder Sta­gna­ti­ons­schä­den oder für sons­ti­ge Fol­ge­schä­den des Kunden.

9.3 Die Haf­tung für Schä­den ist aus­drück­lich beschränkt auf den Rech­nungs­be­trag exklu­si­ve Zöl­le und Steu­ern für die Lie­fe­rung, die den Scha­den­er­satz­an­spruch begrün­det hat.

9.4 Jede wei­te­re Haf­tung wird aus­drück­lich ausgeschlossen.

 

10. AUFLÖSUNG DES VERTRAGES

10.1 Die daCar­bo AG ist berech­tigt, den Ver­trag ohne gericht­li­ches Ein­schrei­ten und ohne vor­he­ri­ge Inver­zug­set­zung auf­zu­lö­sen, wenn der Kun­de sei­nen Ver­pflich­tun­gen aus dem Ver­trag nicht nach­kommt, wenn der Kun­de Zah­lungs­auf­schub bean­tragt oder gewährt bekom­men hat, wenn der Kun­de in Kon­kurs gegan­gen ist oder ein ent­spre­chen­der Antrag gestellt wur­de oder wenn (ein Teil) der im Eigen­tum des Kun­den ste­hen­den Pro­duk­te gepfän­det wurde.

 

10.2 Im Fal­le der Ver­trags­auf­lö­sung gemäss Art. 11 Abs. 1 ist die daCar­bo AG berech­tigt, vom Kun­den eine Ent­schä­di­gung für die bis zu die­sem Zeit­punkt erbrach­ten Leis­tun­gen und die Erfül­lung des Ver­tra­ges zu verlangen.

10.3 Die daCar­bo AG kann sich gegen­über dem Kun­den mit einer schrift­li­chen Erklä­rung auf die vor­ge­nann­te Auf­lö­sung berufen.

10.4 Der Kun­de kann sich nicht rück­wir­kend auf die Ver­trags­auf­lö­sung berufen.

 

11. GEISTIGES EIGENTUM

11.1 Alle geis­ti­gen Eigen­tums­rech­te an den bestell­ten und gelie­fer­ten Pro­duk­ten ver­blei­ben wei­ter­hin bei der daCar­bo AG, auch wenn ein Pro­dukt nach den Anwei­sun­gen des Käu­fers oder nach sei­nen Spe­zi­fi­ka­tio­nen her­ge­stellt wurde.

 

11.2 Sämt­li­che Bil­der auf der Web­site www.dacarbo.ch sind Eigen­tum der daCar­bo AG oder von ihr lizen­ziert und dür­fen ohne ent­spre­chen­de Zustim­mung der daCar­bo AG weder ver­wen­det noch kopiert wer­den. Das­sel­be gilt für alle Tex­te auf die­ser Website.

 

12. 2 JAHRE GARANTIE

12.1 Die von der daCar­bo AG zu lie­fern­den Waren müs­sen den übli­chen Anfor­de­run­gen und Stan­dards ent­spre­chen, die im Zeit­punkt der Lie­fe­rung an sie gestellt wer­den können.

12.2 Die daCar­bo AG gewähr­leis­tet die Zuver­läs­sig­keit der von ihr gelie­fer­ten Pro­duk­te sowie die Qua­li­tät des zu ihrer Her­stel­lung ver­wen­de­ten Mate­ri­als, soweit die­se Pro­duk­te sicht­ba­re Män­gel auf­wei­sen, hin­sicht­lich derer der Kun­de nach­weist, dass sie inner­halb von zwei (2) Jah­ren ab Kauf auf­ge­tre­ten sind.

12.3 Die daCar­bo AG behebt die Män­gel, die unter die Garan­tie gemäss Arti­kel 12 Absatz 2 fal­len, ent­we­der durch Repa­ra­tur oder Ersatz der feh­ler­haf­ten Kom­po­nen­te, dies alles im Betrieb der daCar­bo AG oder nicht, oder durch Ver­sand einer Kom­po­nen­te zum Ersatz der feh­ler­haf­ten Kom­po­nen­te. der daCar­bo AG steht es frei, sich für Repa­ra­tur oder Ersatz zu ent­schei­den. Alle Kos­ten, die über die allei­ni­ge Ver­pflich­tung der daCar­bo AG gemäss die­sem Abschnitt hin­aus­ge­hen, gehen zu Las­ten des Kunden.

12.4 Von der Garan­tie aus­ge­schlos­sen sind in jedem Fall (Män­gel, die ganz oder teil­wei­se die Fol­ge sind von): nor­ma­le Abnüt­zung, Mon­ta­ge / Instal­la­ti­on oder Repa­ra­tur durch Drit­te, vom Kun­den vor­ge­nom­me­ne Anpas­sun­gen, unsach­ge­mäs­se Ver­wen­dung, Aus­set­zen der Pro­duk­te an extre­men Tem­pe­ra­tu­ren oder Feuch­tig­keits­gra­den, mut­wil­li­ge Beschä­di­gung oder sons­ti­ge Schä­den infol­ge (unsach­ge­mäs­ser) Ver­wen­dung von Zubehör.

12.5 Der Kun­de hat der daCar­bo AG Män­gel an gelie­fer­ten Pro­duk­ten so rasch als mög­lich nach deren Ent­de­ckung, in jedem Fall aber inner­halb der Gewähr­leis­tungs­frist, schrift­lich mit­zu­tei­len. Bei Über­schrei­tung der Garan­tiefrist erlischt die Mög­lich­keit, sich gegen­über der daCar­bo AG auf die Garan­tie zu berufen.

12.6 Die daCar­bo AG über­nimmt kei­ne Garan­tie für die von der daCar­bo AG durch­ge­führ­ten Recher­chen, Bera­tun­gen und ähn­li­chen Tätig­kei­ten auf der Ebe­ne der Bereit­stel­lung von Dienstleistungen.

12.7 Män­gel oder sons­ti­ge Schä­den, die auf fahr­läs­si­ge oder unsach­ge­mäs­se Behand­lung der Ware, unsach­ge­mäs­sen Ein­bau, Ver­wen­dung unge­eig­ne­ten Zube­hörs oder Ände­run­gen an den Ori­gi­nal­tei­len durch den Kun­den oder einen nicht von der daCar­bo AG beauf­trag­ten Drit­ten zurück­zu­füh­ren sind, fal­len nicht unter die Gewähr­leis­tung der daCar­bo AG. Von der Gewähr­leis­tung aus­ge­schlos­sen sind auch Abnut­zungs­er­schei­nun­gen, die auf nor­ma­len Gebrauch zurück­zu­füh­ren sind.

13. STREITIGKEITEN UND DAS ZUSTÄNDIGE GERICHT

13.1 Auf alle Ver­ein­ba­run­gen, auf die die All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen ganz oder teil­wei­se anwend­bar sind, fin­det Schwei­zer Recht Anwendung.

13.2 Alle Strei­tig­kei­ten (ein­schliess­lich sol­cher, die nur von einer der Par­tei­en als sol­che betrach­tet wer­den), die sich auf die zwi­schen der daCar­bo AG und dem Kun­den abgeschlossene(n) Vereinbarung(en) bezie­hen oder dar­aus resul­tie­ren, wer­den vom Gericht des Bezirks, in dem die daCar­bo AG ihren Sitz hat, ent­schie­den, es sei denn, die daCar­bo AG ent­schei­det sich für die Zustän­dig­keit eines ande­ren Gerichts.

 

14. SCHLUSSBESTIMMUNG

14.1 Wenn und soweit ein Teil und/oder eine Bestim­mung die­ser all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen im Wider­spruch zu zwin­gen­den Vor­schrif­ten der natio­na­len oder inter­na­tio­na­len Gesetz­ge­bung zu ste­hen scheint, gilt die­ser Teil und/oder die­se Bestim­mung der vor­lie­gen­den all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen als nicht ver­ein­bart, und alle ande­ren Bestim­mun­gen der vor­lie­gen­den all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen blei­ben für bei­de Par­tei­en in Kraft.

daCar­bo AG, 10. Dezem­ber 2019

AGB

TERMS AND CONDITIONS

daCarboAG

www.dacarbo.ch

Lachen, December 10th, 2019

TERMS & CONDITIONS

 

1. GENERAL

1.1 The present general terms and conditions apply to all offers and/or contracts of purchase and delivery between daCarbo AG as the seller and the customer as the buyer. The present general terms and conditions are published on our web site www.dacarbo.ch

1.2 daCarbo AG having its registered office at Beulweg 58, 8853 Lachen, Switzerland.

1.3 The customer: the natural (or legal) person in his role as buyer and customer of products made and/or services provided by daCarbo AG.

1.4 The contract: the contract of purchase and delivery and/or provision of products and/or services between daCarbo AG as the seller and the customer as the buyer.

1.5 Changes of the contract only be valid if they are confirmed in writing by daCarbo AG.

General terms and conditions other than those of daCarbo AG, shall not apply. By placing an order, you shall accept the present agreement, unless otherwise agreed upon in writing.

 

2. OFFERS / ORDERS / AGREEMENT / PRICES

2.1 All offers made by or on behalf of daCarbo AG orally or on the internet, in newspapers and/or weeklies, periodicals, announcements, letters, faxes and e-mail and/or offers relating to prices, shall be free of obligation. They shall, however, always constitute an invitation to enter into negotiations, which shall not be binding on daCarbo AG in any way whatsoever, unless explicitly stipulated otherwise.

2.2 Offers and pricing information shall be based on the data provided by the customer. daCarbo AG shall be entitled to assume that said data be correct and complete.

2.3 The agreement between the customer and daCarbo AG shall come into being the moment daCarbo AG has confirmed by e-mail the order placed by the customer by e-mail or on our web site.

2.4 Modifications of the original agreement of any nature whatsoever, introduced orally or in writing by or on behalf of the buyer, which entail costs higher than those one could take into account the moment an estimate was submitted, can be charged extra to the customer by daCarbo AG.

2.5 Prices shall read in the specified currency and shall include VAT. The website www.dacarbo.ch uses cookie technology in order to show website visitors product prices based on the IP-location of the website visitor that is being used as key indicator for the shipping destination country. The products are invoiced in a currency determined by daCarbo AG.

2.6 daCarbo AG shall be entitled to charge factors that increase the price, such as government import duties, levies, taxes, surcharges and insurance and freight rates, on to the customer.

 

3. PAYMENT

3.1 When you have placed an order, you shall receive a confirmation by e-mail as soon as possible, with an overview of your order and the overall costs.

3.2 Each order shall only be delivered when the corresponding payment has been received, i.e. when the amount owed by the buyer has been credited to the daCarbo AG bank account. You can pay via transfer into our bank account.

3.3 The payment shall have to be effected in full within 10 days from confirmation as referred to in section 1 of the present article. daCarbo AG shall send a confirmation by e-mail when your payment has been received.

3.4 If the purchase price is not paid in full within 10 days, the customer shall be in default without any warning or notice of default being required. That moment, all outstanding invoices owed to daCarbo AG shall become immediately due and payable in full.

3.5 As from the moment he is in default, the customer shall owe daCarbo AG an interest for overdue payment on the full amount owed, of 1.5% per month.

3.6 If daCarbo AG is obliged to call in the services of a collection agency or external legal assistance because the customer fails to comply with his obligation to pay pursuant to article 3 section 3, the costs to be incurred by daCarbo AG in this respect shall be for the customer′s account due to the fact that the latter fails to comply with his obligations in accordance with the agreement and/or the present general terms and conditions.

 

4. RETENTION OF TITLE

4.1 daCarbo AG shall remain the owner of the goods it has delivered up to the moment the customer has complied with all of his obligations vis à vis daCarbo AG regarding the transactions concerned, the preceding transactions and the subsequent transactions. Up to said point in time, the customer shall be held to store the products delivered by daCarbo AG separately from other products, clearly marked as being the property of daCarbo AG and to insure them properly.

4.2 If the customer fails to comply with any of the obligations vis à vis daCarbo AG by virtue of article 4 section 1, or if there is reasonable fear that the customer shall not comply with aforementioned obligations, daCarbo AG shall be entitled to forthwith take back the products delivered, regardless where they may be stored, without giving notice of default. Repossession costs will be charged to the customer.

4.3 As long as the above-mentioned debts have not been paid, the customer shall not be allowed to dispose of the products concerned or to establish a right of pledge or a non-possessory pledge on said products.

 

5. DELIVERY AND TRANSPORT

5.1 The order shall be shipped within 5 to 180 days after receipt of the corresponding payment.

5.2 Said period may be longer if the product ordered is not in stock. daCarbo AG will contact buyer after payment with estimated date of delivery.

5.3 If a product has to be manufactured in accordance with specifications given by the customer in writing that deviate from the standard, the period of delivery agreed upon with respect to that specific case, shall apply.

5.4 The periods of delivery given shall apply approximately and shall not be terms to be observed on penalty of forfeiture of rights, unless explicitly agreed upon otherwise.

5.5 daCarbo AG offers customers free shipping worldwide on orders with a minimum order value of USD 500.00. The costs of transport within and outside Switzerland shall be for the account of daCarbo AG. daCarbo AG reserves the right to refuse free shipping if the estimated cost of shipping to the destination country exceeds 10% of the value of the goods. In this case, daCarbo AG will contact the buyer and negotiate the terms of shipping and/or offer cancellation of the order. All products shall be shipped using the services of a professional transport company. The products shall only be shipped outside Switzerland in accordance with the rules and on the conditions of the transport company. daCarbo AG shall not be responsible for any act or omission on the part of the transport company.

5.6 daCarbo AG shall determine the transport method, unless parties explicitly agree otherwise. All transport shall be insured by the standard insurance taken out by the transport company. If the customer requests a higher insurance than the standard insurance, the corresponding additional costs shall be for the customer′s account. The provisions included in the conditions of the transport company cannot impair the stipulations of the present section.

5.7 daCarbo AG will ship either DDP (Delivered Duty Paid) or  DAP (Delivered At Place) depending on delivering country address location. daCarbo AG as such will declare on the invoice before payment if Import or Duty costs will be covered by daCarbo AG or if purchaser needs to cover import & duty costs as followed cost invoiced by transport company before delivery.

 

6. EXCHANGE / RETURN

6.1 If the wrong or a damaged product has been delivered, daCarbo AG shall take said product back for its own account and ship a replacement product to the buyer, provided the conditions as set out in section 4 of the present article be met.

6.2 If an event as referred to in Article 6 section 1 mentioned happens: a. products can only be exchanged if they are packaged (again) in the original packaging; b. products can only be exchanged if they are in the same condition as they were in upon delivery.

 

7. FORCE MAJEURE

7.1 Force majeure shall be understood to mean circumstances that prevent compliance with the agreement and that cannot be attributed to daCarbo AG.

7.2 Force majeure shall in any case, but not exclusively, be understood to be: industrial action, war, terrorism, natural disasters, problems with suppliers / transport / production, fluctuations in the exchange rate, government or regulatory measures, riots, acts of war, fire, water damage, and any other industrial turmoil at daCarbo AG and/or its suppliers as well as breach of contract on the part of the daCarbo AG suppliers.

7.3 In the event of force majeure, daCarbo AG shall be entitled to suspend performance of the agreement or to (partially) dissolve the agreement without judicial intervention and without being held to pay the customer any damages in this respect.

7.4 If the circumstances of force majeure last for more than six months, or if it has become an established fact that the circumstances of force majeure will last longer than six months, both parties shall be entitled to (partially) dissolve the agreement. In that case too, suspend AG shall not be held to pay the customer any damages.

8. COMPLAINTS

8.1 All products delivered by daCarbo AG, shall be checked for quality prior to shipping them.

8.2 Complaints concerning visible defects to delivered products shall have to be filed with daCarbo AG by e-mail the moment they are detected or in any case within seven days from receipt.

8.3 Defects to part of the goods delivered shall not give the buyer the right to reject the entire shipment delivered.

 

9. LIABILITY

9.1 daCarbo AG shall not be liable for the damage sustained by the customer, unless to the case said damage is the consequence of gross negligence or intention on the part of daCarbo AG.

9.2 daCarbo AG shall under no circumstances be liable for trading loss, losses due to delay, loss of profits or losses due to stagnation or for any other consequential damage sustained by the customer.

9.3 The liability for damage shall explicitly be limited to the invoice amount exclusive of duties and taxes for the delivery that gave rise to the claim for damages.

9.4 Each and every further liability shall be explicitly excluded.

 

10. DISSOLUTION OF THE AGREEMENT

10.1 daCarbo AG shall be authorised to dissolve the agreement without judicial intervention and without prior notice of default, if the customer fails to comply with his obligations by virtue of the agreement, if the customer has filed for suspension of payments or if he has been granted suspension of payments, if the customer has been declared bankrupt or an application to that effect has been filed, or if (a part of) the products being the property of the customer have been attached. daCarbo AG shall not owe the customer any damages in any of the above situations.

10.2 In the event the agreement is dissolved by virtue of article 11 section 1, daCarbo AG shall be entitled to demand payment by the customer to compensate daCarbo AG for the activities carried out and the performance of the agreement up to that moment.

10.3 daCarbo AG can invoke the above-mentioned dissolution vis à vis the customer with a written statement.

10.4 The customer shall not be entitled to claim dissolution of the agreement with retroactive effect.

 

11. INTELLECTUAL PROPERTY

11.1 All intellectual property rights to the ordered and delivered products, shall continue to be vested in daCarbo AG, including in the event a product has been manufactured on the buyer′s instructions or in accordance with his specifications.

11.2 All pictures on the www.dacarbo.ch web site shall be the property of or licensed to daCarbo AG and must not be used or copied without the consent to that effect of daCarbo AG. The same shall apply to all texts on said web site.

 

12. 2-YEAR WARRANTY

12.1 The goods to be delivered by daCarbo AG shall meet the usual requirements and standards that may be imposed on them in reason the moment they are delivered.

12.2 daCarbo AG shall guarantee the reliability of the products it delivers as well as the quality of the material used to manufacture them, to the extent said products show visible defects in respect of which the customer proves that they appeared within two (2) years from purchase.

12.3 daCarbo AG shall remedy the defects that are covered by the guarantee as referred to in article 12 section 2, either by repairing them or replacing the faulty component, all this at the company of daCarbo AG or not, or by shipping a component to replace the faulty component. daCarbo AG shall be at liberty to opt either for repair or replacement. All costs exceeding the sole obligation of daCarbo AG as set out in the present section, shall be for the customer′s account.

12.4 The following shall in any case not be covered by the guarantee (defects that appear in or are wholly or partially the consequence of): normal wear and tear assembly / installation or repair by a third party adjustments made by the customer, improper use, exposure of the products to extreme temperatures or degrees of humidity, malicious damage or otherwise damage as a result of the (improper) use of accessories.

12.5 The customer shall have to inform daCarbo AG in writing of defects to delivered products as soon as possible after they are detected but in any case within the period of the guarantee. If said period of guarantee is exceeded, the possibility to rely on the guarantee vis à vis daCarbo AG shall lapse.

12.6 daCarbo AG shall not give any guarantee for the research done, advice given and similar activities carried out by daCarbo AG at the provision of services level.

12.7 Defects or any other damage caused by negligent or improper treatment of the goods, improper installation, the use of unsuitable accessories or changes made to the original parts by the customer or a third party not commissioned by daCarbo AG are not covered by the warranty. Signs of wear and tear from normal use are also excluded from the warranty.

 

13. DISPUTES AND THE COMPETENT COURT

13.1 Swiss Law shall apply to all agreements to which the general terms and conditions fully or partially apply.

13.2 All disputes (including those that are only considered to be one by one of the parties) relating to or resulting from the agreement(s) concluded between daCarbo AG and the customer, shall be settled by the Court in the District in which the registered office of daCarbo AG is located, unless daCarbo AG opts for the competence of another Court.

 

14. FINAL STIPULATION

14.1 If and in so far as any part and/or any stipulation of the present general terms and conditions would appear to be contrary to any mandatory rules of national or international legislation, said part and/or stipulation of the present general terms and conditions shall be deemed not to have been agreed upon and all the other stipulations of the present general terms and conditions shall continue in effect for both parties.

14.2 daCarbo AG, which took effect on December 10th, 2019.