Technologie

KOHLENFASER

Koh­len­stoff­fa­sern bestehen fast aus­schliess­lich aus ele­men­ta­rem Koh­len­stoff. Die Mole­kü­le sind in Mikro­kris­tal­len ange­ord­net, die in Längs­rich­tung zur Faser­ach­se aus­ge­rich­tet sind. Die­se Aus­rich­tung macht die Fasern stei­fer als Stahl, obwohl sie nur ein Vier­tel bis ein Fünf­tel der Dich­te auf­wei­sen. Damit sind die­se Fasern beson­ders attrak­tiv für den Leichtbau.
Um die­se Eigen­schaf­ten nut­zen zu kön­nen, müs­sen die Fasern, die jeweils weni­ger als ein Zehn­tel der Brei­te eines mensch­li­chen Haa­res haben, in einer Art Rah­men — in die­sem Fall eine Poly­mer­ma­trix, die die Fasern fixiert — ent­hal­ten sein.
Eine gute Koh­len­stoff­kom­po­nen­te ent­hält mehr als 50% Fasern.
daCar­bo nutzt die Frei­heit, die die Aus­rich­tung der Koh­len­stoff­fa­sern und die Ver­bund­kon­struk­ti­on beim Bau der Instru­men­te bie­ten, nicht um Gewicht zu spa­ren, son­dern in ers­ter Linie, um die Schwin­gung des Instru­ments zu opti­mie­ren. Es wird mög­lich, jene Schwin­gun­gen der Instru­men­ten­wand zu unter­drü­cken, die ein­fach nur Ener­gie verschwenden.
Instru­men­ten­bau­er, Inge­nieu­re, Akus­tik­de­si­gner und Musi­ker haben inten­siv zusam­men­ge­ar­bei­tet, um den Ener­gie­ver­lust in der Luft­säu­le, in der der Klang erzeugt wird, zu minimieren.
Als Ergeb­nis sind die Instru­men­te in allen Regis­tern bei höchs­ter Klang­qua­li­tät bemer­kens­wert leicht zu spie­len. Sie ermög­li­chen eine aus­ge­zeich­ne­te Arti­ku­la­ti­on und direk­te Kon­trol­le. Der Musi­ker kann sich auf das Wesent­li­che konzentrieren.

INSTITUT FÜR MUSIKAKUSTIK, WIEN

Das Insti­tut für Musi­ka­li­sche Akus­tik an der Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst Wien unter­stützt daCar­bo mit detail­lier­ten akus­ti­schen und schwin­gungs­tech­ni­schen Mes­sun­gen an unse­ren Pro­to­ty­pen. Dies ermög­licht einen mass­ge­schnei­der­ten Design­pro­zess für die Instru­men­te unter Berück­sich­ti­gung von Klang und Intonation.

Mes­sun­gen an daCar­bo-Instru­men­ten zei­gen, dass sie eine höhe­re Ener­gie­ab­ga­be haben — das bedeu­tet, dass der Spie­ler weni­ger Ener­gie benö­tigt, um den glei­chen Klang zu erzeu­gen, und weni­ger schnell ermü­det. Dies ent­spricht genau dem, was uns die Musi­ker sagen, wenn sie die Instru­men­te testen.

HANDARBEIT TRIFFT HIGHTECH

daCar­bo hat eine Injek­ti­ons­tech­no­lo­gie zur Her­stel­lung kom­ple­xer Rohr­for­men aus Koh­len­stoff­ma­te­ria­li­en ent­wi­ckelt. Mit die­ser Tech­no­lo­gie pro­du­ziert daCar­bo Bau­tei­le für Blas­in­stru­men­te, die sich durch eine per­fek­te Ober­flä­chen­qua­li­tät im Inne­ren und Äus­sern der Roh­re aus­zeich­nen. Das Ver­fah­ren garan­tiert ein dau­er­haf­tes, kom­pro­miss­lo­ses Finish, das viel genau­er ist, als es mit tra­di­tio­nel­len Instru­men­ten­bau­tech­ni­ken erreicht wer­den könn­te. Nichts­des­to­trotz wird jedes Instru­ment in akri­bi­scher, prä­zi­ser Hand­ar­beit mit Lie­be und Sorg­falt von unse­ren Instru­men­ten­bau­ern gebaut.

Technology

Carbon Fibre

Carbon fibers are composed almost entirely of elemental carbon. The molecules are arranged in micro-crystals, aligned longitudinally with the fiber’s axis. This alignment makes the fibers more rigid than steel, despite being only a quarter to one-fifth the density. Thus these fibers are especially appealing for light-weight construction purposes.
In order to take advantage of these properties the fibers, each less than one-tenth the width of a human hair, must be contained in some kind of frame – in this case a polymer matrix which functions to set the fibers in place.
A good carbon component contains more than 50% fiber.
daCarbo uses the freedom offered by carbon fiber alignment and composite construction in building its instruments not to cut down on weight, but primarily to optimize the instrument’s vibration. It becomes possible to suppress those vibrations in the tube that simply waste energy.
Instrument-makers, engineers, acoustic designers and musicians have worked together intensively to minimize the energy loss in the air column, where the sound is generated.
As a result, the instruments are remarkably easy to play in all registers at supreme sound quality. They allow excellent articulation and direct control. The musician can concentrate on what’s essential.

Institute for Music Acoustics, Vienna

The Institute for Music Acoustics at the University of Music and Performing Arts Vienna supports daCarbo with detailed acoustical and vibrational measurements on our prototypes. This enables a custom-made design process for the instruments, taking into account their sound and intonation.

Measurement on daCarbo instruments show that they have a higher energy output – meaning that the player needs less energy to produce the same sound, and will tire less quickly. This corresponds exactly to what musicians tell us when they test-play the instruments.

Handiwork meets high-tech

daCarbo has developed an injection technology to manufacture complex tube shapes from carbon materials. Using this technology, daCarbo produces wind instrument components characterized by perfect surface quality inside the tubes and out. The process guarantees a durable, uncompromising finish, much more exact than could be achieved using traditional instrument-makers’ techniques. Nevertheless each instrument is built with painstakingly precise, hand-crafted detail and built by our instrument-makers with love and care.